PFAFFENROT

 

In der Pfarrkirche St. Josef in Pfaffenrot fand der Einschulungsgottesdienst statt, der von Gemeindereferentin Frau Hable gehalten wurde.

            

In der Carl-Benz-Halle lauschten Angehörige wie die Erstklässler aufmerksam, als die Zweitklässler die Gäste mit einem Flötenstück begrüßten. Danach führten sie das Stück "Fridolin" auf, in dem es um eine fröhliche Mäusebande ging, die Vorräte für den bevorstehenden Winter sammelten. Es wurde mit viel Applaus bedacht.

 

 

Nachdem Frau Steppe Erstklässler und Gäste begrüßt hatte, durfen die Schulanfänger, begleitet von ihrer Klassenlehrerin und ihren Paten aus der Klasse 2a zu ihren ersten Unterrichtsstunde aufbrechen. Währendessen gab es für die Angehörigen Kaffee und Kuchen.

Die Eltern der Klasse 2a hatten die Halle liebevoll geschmückt und den Nachmittag perfekt organisiert. Vielen Dank hierfür!

 

 

 

 

SCHIELBERG

 

Der Nachmittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Kindergarten St. Maria in Schielberg mit den neuen Erstklässlern gestaltet wurde.

 

 

 

In der vollbesetzten Klosterwaldhalle sprach die Klasse 3d mit dem Begrüßungslied "Aufgeregt seid ihr schon lang auf den ersten Schulanfang" den Erstklässlern aus der Seele. Anschließend begrüßte FRau Steppe alle Anwesenden.

In einem anschließenden Rätsel, was wohl alles in die Schultasche muss, zeigten die Schulanfänger, dass sie sich schon gut auskennen.

 

Während die Erstklässler, begleitet von ihren Paten aus der 3d zusammen mit ihrer Klassenlehrerin, ihren Weg ins Klassenzimmer antraten, konnten es sich die Angehörigen bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen. Die Eltern der Klasse 3d hatten die Klosterwaldhalle liebevoll geschmückt und den Nachmittag perfekt organisiert. Vielen Dank hierfür!