BURBACH

 

Der Nachmittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der vom Kindergarten Burbach mit den neuen Erstklässlern gestaltet wurde.

 

 

 

Danach hießen auch die Drittklässler mit ihrer Klassenlehrerein Frau Schwabe die Kinder bei einer kleinen Feier im Gymnastiksaal willkommen. Zunächst sangen sie ein fröhliches Willkommenslied.

Dann trugen die Kinder die Geschichte vom Tintenspinner vor, die sie zu einem Bilderbuch geschrieben hatten. Mit  ausdruckstarken Bildern warben sie für Vielfalt und Toleranz.

 

              

 

Anschließend begleiteten die „Großen“ ihre neuen Mitschüler ins Klassenzimmer zur ersten Schulstunde mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gudemann. Währenddessen bewirteten die Eltern der 3. Klasse die Gäste. Hierfür herzlichen Dank.

 

 


 

 

PFAFFENROT

 

In Pfaffenrot drängten sich die 24 neuen Erstklässler dicht an dicht auf den Bänken in der Aula, nachdem auch sie einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert hatten.

 

 

Die Zweitklässler hatten sich ein Programm überlegt, das mit zwei Flötenstücken eröffnet wurde. Frau Kruse – von der Musikschule Ettlingen – bereitete hier die Kinder bestens vor.

 

 

 

Danach hieß es „Vorhang auf!“ – ein kleines selbst erfundenes Theaterstück der Klasse 2a mit dem Titel „Gute Nacht, Gorilla!“ sollte Lust auf Schule machen.

Affen, Eisbären, Löwen und Kolibris durften ihre Kunststücke vorführen, hatten aber die geheime Absicht, dem kleinen Zoowärter den Schlüssel zu klauen und ins Schlafzimmer der Familie einzudringen, um dort gemütlich zu schlafen. Die Frau des Zoowärters schreckte auf, als die Tiere im Chor „Gute Nacht“ riefen. Auch der Zoowärter war sichtlich überfordert, die Tiere zu bändigen. Einzig und allein das Kind der beiden schaffte es, die Tiere zur Ruhe zu bringen. Dafür wünschte es sich, dass die Tiere von nun an einmal in der Woche bei ihm zu Hause schlafen dürfen.

 

 

 

 

Anschließend gingen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weber in ihr Klassenzimmer, um dort ihre lang ersehnte erste Unterrichtsstunde zu erleben.

 

Währenddessen konnten sich die Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Kuchen stärken. Ein herzlicher Dank geht an alle fleißigen Helfer im Hintergrund, vor allem den Eltern der Klasse 3c und 2a.