Herr Emil Kunz vom Obst und Gartenbauverein Pfaffenrot hatte „verwaiste“ Apfelbäume ausgesucht.

Zwei Tage, bevor das Saftmobil an die Schule kam, sammelten die Kinder der Klasse 2a zehn Kartoffelsäcke voll mit Äpfeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Anschließend wurden die Säcke zur Schule gebracht. Dazu stellte Herr Walter Schaar nicht nur seinen Traktor mitsamt Hänger – sondern auch noch seine Zeit zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag war es dann so weit. Das Saftmobil kam auf das Schulgelände. Die Äpfel wurden gewaschen und gepresst, der Saft in 5-Liter-Kartons verpackt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jedes Kind durfte schätzen, wie viele Liter Apfelsaft die gesammelten Äpfel ergeben. Die Überraschung war groß, als 25 Packungen mit jeweils 5 Litern Saft gepresst wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Carl-Benz-Schule bedankt sich ganz herzlich beim Obst- und Gartenbauverein – und hier besonders bei Herrn Emil Kunz und Herrn Walter Schaar – für diese lehrreiche Aktion.