Vergangenheit verstehen – Toleranz entwickeln

 

Die Trophäen von Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden bilden den Grundstock der Türkenbeute. Der Markgraf errang diese in den großen Türkenkriegen (1683-1692). Die jungen Museumsbesucher setzten sich zunächst mit der Ausdehnung des Osmanischen Reichs auseinander (der erste Herrscher hieß Osman und gab dem Reich seinen Namen).

Sehr anschaulich zeigte die Museumspädagogin den Kindern die Kriegskunst der Osmanen auf. Diese waren sehr gute Reiter und hatten die schnellsten Pfeile und Bögen der Geschichte. Die Schüler staunten, wie liebevoll alle Gebrauchsgegenstände, Kriegswaffen und Schabracken verziert waren. Die osmanischen Handwerker  bedienten sich ausschließlich floraler Ornamente. Die Schüler bekamen einen Einblick in die Wohnzelte und in den Alltag.

Im Laufe der Führung wurde den Kindern die wechselseitigen Einflüsse der unterschiedlichen Kulturen bewusst. So übernahmen z.B. unsere Musiker den Schellenbaum der Osmanen und Amadeus Mozart ließ sich beim Komponieren ebenfalls von türkischer Musik beeinflussen. Die Wege der Verbreitung von Handwerkstechniken und Alltagsgegenständen in die Welt wurde ersichtlich. Die interaktive Museumsführung beeindruckte die Kinder und regte sie zur Reflexion an. Nach der Führung wurden Trommel hergestellt und reichlich verziert.