IN SCHIELBERG "AUF GROSSER FAHRT"

 

Unter diesem Thema fand in der Pfarrkirche St. Maria in Schielberg der Schulanfangsgottesdienst für die Dritt- und die künftigen Erstklässler statt.

 

                        

 

"Wir feiern heut ein Fest!" Mit diesem Lied wurde der ökumenische Gottesdienst, der von Pfarrer Ederle gehalten wurde, eröffnet. Das anfänglich leere Boot vor dem Altarraum füllte sich nach und nach mit den Schulanfängern, die in verschiedenen Szenen anschaulich zeigten,  wie man sich gegenseitig Mut machen kann. Schließlich stieg auch ihre Lehrerin mit ins Boot ein. Nach den Fürbitten und Gebet erhielt jeder Erstklässler den Segen.

 

                       

 

Nach dem Gottesdienst fand die Einschulungsfeier in der Klosterwaldhalle statt. Die Drittklässler bastelten schon vor den Ferien Stabpuppen, mit denen sie das Stück "Vom Löwen, der nicht schreiben konnte" vor einer vollbesetzten Klosterwaldhalle vorführten. Anschließend gingen die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer, um dort ihre lang ersehnte erste Unterrichtsstunde zu erleben. Währenddessen konnten sich die Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Kuchen stärken. Es war ein sehr gelungener Nachmittag.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern der Drittklässler, die für das leibliche Wohl sowie den Auf- und Abbau gesorgt haben, sowie an die beiden Kindergarten-Teams aus Burbach und Schielberg, die den Gottesdienst vorbereitet haben.

 

 

PFAFFENROT

 

Während in Schielberg "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" als Stabpuppenspiel vorgeführt wurde, verkleideten sich in Pfaffenrot die Zweitklässler selbst als Tiere und traten als Schauspieler auf.

 

              

 

Das Foyer der Carl-Benz-Schule war vollbesetzt und Angehörige wie die Erstklässler lauschten aufmerksam, was dem Löwen so alles passierte, bis er endlich mit der Löwin zusammen sein konnte.

 

 

 

Ein herzlicher Dank geht an die Eltern der Zweitklässler, die für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben.