Im Schülerlabor Mathematik

Nachdem die Taschen alle verstaut waren, wurde die Klasse von einer Mitarbeiterin des Schülerlabors begrüßt. Für die Arbeit im Schülerlabor geht es nicht ums Rechnen wie sonst im Mathematikunterricht, sondern ums Beobachten, Knobeln und Experimentieren.

Und so begann auch der Besuch mit Beobachten und überlegen. Welchen Weg werden wohl die Murmeln nehmen und wo werden am Schluss wahrscheinlich die meisten liegen und warum?

Dies war die erste Frage, der die Schüler nachgingen.

Hier sieht man das Ergebnis.

Parkette

Solche Muster nennt man Parkette. Viele kennen das Wort als Holzfußboden. Hier musste man herausfinden, wo sich der Fisch, der rechts neben dem Parkett hängt, im Bild versteckt hat und wie oft.

Das Parkett besteht nur aus zwei unterschiedlichen Formen.

Im Schülerlabor gibt es noch mehr Knobelspiele zum Thema Parkett.

Ich bin eine Funktion

Das ist eine Station, die allen riesigen Spaß gemacht hat und ganz schön schwer war.

Den weißen Weg, der auf dem Bildschirm zu sehen war, musste man exakt nachgehen.

Aber nur auf der x-Achse, die auf dem Boden aufgezeichnet war, als nur vor und zurück!

Je nachdem, wie schnell man lief, wurde die Linie steiler oder flacher. (Geschwindigkeit).

Das Ergebnis konnte man als gelbe Linie verfolgen.

Die Schüler beschäftigten sich noch mit vielen mathematischen Experimenten zur Geometrie, zum Spiegeln, zum Knoten, zu Kantenmodellen und Würfeln und vielem mehr. Sogar selbst Komponieren konnte man am PC und sein eigenes Stück anhören.  Die neunzig Minuten vergingen wie im Flug. So kurzweilig kann Mathematik sein!

Wer sich auch für das Schüerlabor interessiert: Man kann es jeden ersten Freitag im Monat von 14 Uhr - 17 Uhr kostenlos besuchen.