Schullandheimaufenthalt der Klasse 4a

Am Montagmorgen warteten wir aufgeregt auf den Bus. Endlich kam er und nachdem das Gepäck verstaut war, fuhren wir los. Auf der Fahrt hat es geregnet. Trotzdem war es nicht langweilig, denn Herr Pfeiffer, der nette Busfahrer, erzählte uns interessante und witzige Geschichten über die Gegend, durch die wir fuhren. Als wir in Herrenwies ankamen, schien auch schon wieder die Sonne. Nun mussten die Betten bezogen werden. Das war gar nicht so einfach. Gemeinsam haben wir es dann doch geschafft.

Nach dem leckeren Mittagessen (Käsespätzle) begann unser Programm: Wir machten tolle Kooperationsspiele, bei denen wir unseren Mut und unseren Zusammenhalt zeigen mussten. Die Nachtwanderung mit „Night-line“ war megacool und spannend, denn wir mussten blind an einem Seil entlang durch den Wald gehen. Zum Abschluss gab es einen Feuertrunk am Lagerfeuer. Müde fielen wir ins Bett.

Am nächsten Tag lernten wir, wie man ohne Streichhölzer Feuer macht. Über dem offenen Feuer kochten wir anschließend Gemüsesuppe. Sie schmeckte allen sehr gut. Am Nachmittag trafen wir uns zu einer GPS-Tour (Geocaching). In Zweier-Gruppen mussten wir Rätsel lösen, verschiedene Stellen erlaufen und Aufgaben berechnen. Nach zwei Stunden war das Ziel erreicht und das Logbuch gefunden. Jetzt hatten alle großen Hunger. Wie gut, dass es Pizza gab!

Unser gemeinsamer Spieleabend war eher kurz, denn alle freuten sich schon riesig auf die Party, zu der die Jungs eingeladen hatten. In unseren Zimmern sah es nach der Party nicht mehr ganz so ordentlich aus. Aber halt! Mehr verraten wir nicht.

Am nächsten Morgen wurden schnell die Taschen gepackt und dann kam auch schon wieder der Bus.

Uns allen hat der Aufenthalt in Herrenwies sehr viel Spaß gemacht, wir haben viele tolle Sachen unternommen. Trotzdem freuten wir uns auch wieder auf zuhause.

Die Klasse 4a der Carl-Benz-Schule