Apfelsaft -  frisch gepresst  - mmmmhhhhh lecker!

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: die Apfel-Press-Aktion des Obst- und Gartenbauvereins Pfaffenrot stand vor der Tür und damit auch die tolle Gelegenheit, dass unsere Grundschüler beim Apfelsaftpressen mit von der Partie sein durften.

Herr Emil Kunz freute sich, dass er vier Apfelbäume ausfindig gemacht hatte, die nicht weit weg von der Schule standen und von unseren Grundschülern abgeerntet werden durften.

Zuerst machten sich die Klassen 1 und 3 auf den Weg, um die schönsten Äpfel zu sammeln. Danach rückten die Zweit- und Viertklässler an und verglichen die leckersten Äpfel, die sodann probiert werden mussten.

Doch wie kamen nun unsere Äpfel zur Apfel-Presse? Hier stand Herr Walter Schaar mit dem Traktor samt Anhänger bereit, auch an die Säcke wurde gedacht, so dass die Kinder lediglich sammeln mussten. Das eine oder andere besonders schöne Apfel-Exemplar wurde natürlich hochglanzpoliert in die Hosentasche gesteckt.

Am Wochenende fand bei herrlichem Wetter die Press-Aktion statt. Einige Kinder beobachteten, wie die Ernte in Kisten gepackt und auf das Förderband geschüttet wurde. Doch um 10 Uhr ging nichts mehr, die Presse hatte einen Schaden, so dass sich lange Warteschlangen bildeten. Herr Kunz, Herr Schaar und Herr Rauch vom OGV behielten die Nerven und versorgten die Wartenden mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Unsere Äpfel mussten warten, durften dann aber noch einen Ausflug in die Pfalz machen, denn bei Einbruch der Dunkelheit und ganztägigem Pressen war es nicht mehr möglich, diese Äpfel auch noch zu Saft zu pressen. Also gut, auch hier hatte der OGV die richtige Lösung parat: Herr Walter Schaar holte die fertig gepressten Apfelsaft-Packungen in der Pfalz ab und brachte sie in die Carl-Benz-Schule.

Ein ganz herzliches Dankeschön an den OGV Pfaffenrot mit Herrn Emil Kunz, Herrn Helmut Kunz, Herrn Walter Schaar und Herrn Wolfgang Rauch, die den Kindern einmal mehr näher gebracht haben, dass Äpfel, die selbst geerntet werden, viel besser schmecken als ihre schnörkellosen Konkurrenten aus dem Supermarkt.

Die Carl-Benz-Schule bedankt sich ganz herzlich beim Obst- und Gartenbauverein – und hier besonders bei Herrn Emil Kunz und Herrn Walter Schaar – für diese lehrreiche Aktion.