Im Advent

Adventstreffen in Pfaffenrot

In der Adentszeit treffen sich jeden Montag die Pfaffenroter Kinder im Musiksaal, um die Woche besinnlich zu beginnen. Jedesmal hat eine Klasse eine kleine Aufführung für ihre Mitschüler vorbereitet.

Nikolaus in den Schulen

Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus wieder pünktlich am 6. Dezember in unsere drei Schulen. In vielen Klassen hatten die Kinder für den heiligen Nikolaus etwas vorbereitet und sangen oder trugen Gedichte vor. Als Dank packte er aus seinem Sack für jedes Kind ein Säckchen mit Süßigkeiten und einem adventlichem Gedicht aus.

Die Aktion wurde wie jedes Jahr vom Schulförderverein initiiert.Vielen Dank an die Helfer des Nikolaus'

Theaterbesuch in Karlsruhe

Kurz vor den Weihnachtsferien, am 19. Dezember 2018, besuchten alle Kinder der Carl-Benz-Schule das Staatsheater in Karlsruhe. Dort wurde das Märchen "Aschenputtel" frei nach den Gebrüdern Grimm aufgeführt. Otto A.Thoß und Lena Fritschle haben aus dem Märchen ein modernes, musikalisches Stück inszeniert.

Finanziell unterstützt wurden die Schule von der Gemeinde Marxzell, dem Lionsclub Frauenalb-Nordschwarzwald und den Flohmarktveranstaltern aus Schielberg.

Weihnachtsfeier in Pfaffenrot

Am vorletzten Schultag, den 20. Dezember 2018, fanden sich alle Pfaffenroter Schüler im Foyer zur Weihnachtsfeier zusammen. Schulleiterin Michaela Steppe freute sich, viele Ehrengäste und Eltern in der Aula zu begrüßen.

Eröffnet wurde die Feier bereits traditionell mit der Bläserklasse unter der Leitung von Herrn Heinz Becht. Hierfür herzlichen Dank.

Die Klassen 1a und 2a zeigten kleine Singspiele, die Klasse 4a trug ein besinnliches Gedicht vor. Der Schulchor führte zusammen mit der Klasse 3a das Minimusical "Sterntaler" auf.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Herrn Thomas Turek von der Musikschule Ettlingen, der bei den einzelnen Beiträgen die Kinder üler -  tatkräftig unterstützte.

Weihnachtsfeier in Schielberg

Am letzten Schultag, den 21. Dezember 2016, fand für die Burbacher und Schielberger Schülerinnen und Schüler und deren Angehörigen die gemeinsame Weihnachtsfeier in der Kirche St. Maria in Schielberg statt. Sie stand unter dem Thema "Weihnachten in vielen Ländern".

Zwei Kinder der Schulchor-AG eröffneten die Feier mit einem Lied aus dem Minimusical "Sterntaler".

An der  muskalischen Reise durch Europa "Der kleine Hirte" waren alle Schüler beteiligt.

Nicolas, der kleine Hirte aus Frankreich, trifft auf Befana, der guten Hexe aus Italien.

Beide reisen zusammen durch Europa und lernen in jedem Land ein typisches Weihnachtslied, den jeweiligen Weihnachtsbrauch und in Schweden auch einene Weihnachtsreigen kennen, bis sie schlussendlich an der Krippe stehen.

Den lithurgischen Rahmen übernahm unsere Gemeindereferentin Frau Hable, die musikalische Unterstützung übernahm Frau Kruse von der Musikschule Ettlingen.

Den beiden herzlichen Dank.