Im Advent

Adventstreffen in Pfaffenrot

In der Adentszeit treffen sich jeden Montag die Pfaffenroter Kinder im Musiksaal, um die Woche besinnlich zu beginnen. Jedesmal hat eine Klasse eine kleine Aufführung für ihre Mitschüler vorbereitet.

Nikolaus in den Schulen

Auch in diesem Jahr kam der Nikolaus wieder pünktlich am 6. Dezember in unsere drei Schulen. In vielen Klassen hatten die Kinder für den heiligen Nikolaus etwas vorbereitet und sangen oder trugen Gedichte vor. Als Dank packte er aus seinem Sack für jedes Kind ein Säckchen mit Süßigkeiten und einem adventlichem Gedicht aus.

Ganz besonders gefiel uns die Idee der Fair-Trade-Schokolädchen und Bio-Mandarinen, liebevoll verpackt von Frau Bowitz und Frau Bodamer-Kunz. Herzlichen Dank!

Theaterbesuch in Pforzheim

Eine Woche vor den Weihnachtsferien, am 13. Dezember 2019, besuchten alle Kinder der Carl-Benz-Schule das Theater in Pforzheim. Dort wurde das Kindermusicl "Urmel aus dem Eis" nach MAx Kruse aufgeführt.

Der Schulförderverein übernahm die Buskosten, die Eintrittspreise für die Schielberger und Burbacher Kinder wurden aus dem Flohmarkterlös bestritten.

Weihnachtsfeier in Pfaffenrot

Am vorletzten Schultag, den 19. Dezember 2019, fanden sich alle Pfaffenroter Schüler in der Kirche zur Weihnachtsfeier zusammen.

Weihnachtsfeier in Schielberg

Am letzten Schultag, den 21. Dezember 2019, fand für die Burbacher und Schielberger Schülerinnen und Schüler und deren Angehörigen die gemeinsame Weihnachtsfeier in der Kirche St. Maria in Schielberg statt. Sie stand unter dem Thema "Engelsweihnacht".

An dem Weihnachtsspiel "Der Auftrag der Engel" waren alle Schüler der Außenstelle Schielberg beteiligt. Sie wirkten als Musikgruppe, Hirten, Engel und Maria und Josef mit.

Die Klasse 4c aus Burbach spielte den "Engelsrap" vor, die Kinder der Klasse 2c hatten passende Bilder dazu gestaltet.

Den lithurgischen Rahmen übernahm unsere Gemeindereferentin Frau Hable, die musikalische Unterstützung übernahm Frau Kruse von der Musikschule Ettlingen.

Den beiden herzlichen Dank.