Vielen Dank!

Dieses zunächst für Kinder aus einkommensschwachen Familien und damit primär in Entwicklungsländern initiierte Programm wurde durch den Lions-Club Frauenalb-Nordschwarzwald in Kooperation mit Johnson&Johnson Vision nach Marxzell geholt.

Die Kurzsichtigkeit ist laut WHO die am meisten verbreitete Fehlsichtigkeit. Wird sie nicht korrigiert, gilt sie weltweit als eine der häufigsten Ursachen für Augenerkrankungen oder sogar Erblindung im Alter. Vor allem der zunehmende Mangel an Tageslicht aufgrund der steigenden Digitalisierung schon im Kindesalter kann eine Ursache von Kurzsichtigkeit sein. So wurden an zwei Tagen über hundert Kinder durch Herrn Optikermeister Thomas Weber gescreent und somit auf Auffälligkeiten beim Sehen untersucht. Die Kinder haben vorbildlich mitgemacht und die eine oder andere Wartezeit interessiert in Kauf genommen.

Wir bedanken uns sehr beim Lions-Club Frauenalb- Nordschwarzwald und Johnson und Johnson für die finanzielle Unterstützung dieses innovativen Projekts, insbesondere danken wir folgenden Personen, die trotz Corona an die Realisierung unter schwierigen Bedingungen geglaubt haben:

Herrn Werner Schwenk (Lions District Governor 111-SN)

Frau  Dr. Sibylle Scholtz (Initiatorin des Projektes, Manager Professional Education EMEA Johnson & Johnson , Mitglied Lions Club Frauenalb-Nordschwarzwald und Sight First Officer im Lions District 11-SN), Herrn Thomas Weber (MSc und Ingenieur der Augenoptik (FH))