Drittklässler experimentieren mit Ton

Mit Malkitteln oder Arbeitskleidung vor dem Töpferbrett sitzend, warteten die Schüler der Klasse 3a in Pfaffenrot gespannt darauf, was jetzt wohl geschehen würde.

Nach einer kurzen Einführung erhielten die Kinder unter Anweisung von Corinna Schröder und Sabine Heilmann erste Anweisungen für den Umgang mit dem für viele doch recht unbekannten Material.

Zunächst sollten die Schüler den Ton auf das Brett schlagen, um dadurch die Luft aus dem Ton entweichen zu lassen. Anschließend folgten verschiedene Aufgaben, bei denen es darum ging, die Eigenschaften des Tons genauer kennenzulernen.

Dabei sollten die Kinder unter anderem aus kleinen Tonstücken einen möglichst großen Turm entstehen lassen und diesen mit etwas Wasser glattstreichen.

Dann galt es sein Kunstwerk mit dem des Nebensitzers zu verbinden. Diese Arbeit bereitete den Kindern den größten Spaß. Als es darum ging, die entstandenen Werke wieder voneinander zu trennen und mit seinem Ton eigene Ideen in die Tat umzusetzen, wollte dies kaum jemand tun, so gut gefielen den Kindern die Ergebnisse ihrer gemeinschaftlichen Arbeit.