Tierschutzprojekt an der CBS

Den Schülern der Carl-Benz-Grundschule liegen Tiere sehr am Herzen. Aus diesem Grund wurde das im letzten Jahr angefangene Tierschutzprojekt in diesem Jahr fortgeführt. Nachdem die Kinder der 4a Plakate zu tierschutzrelevanten Themen gestaltet haben – waren sie motiviert sich für Tiere stark zu machen und sich für den Tierschutz einzusetzen. Die Schüler hatten die Idee aus Pappmache Hühner herzustellen, um diese in der Aula auszustellen und in diesem Zuge auf die verschiedenen Haltungsformen aufmerksam zu machen. Mittels Plakaten und bemalter Stall- bzw. Wiesenfläche wurde der Unterschied zwischen den Haltungsbedingungen (Bio-Freilandhaltung <-> Käfighaltung/Bodenhaltung) veranschaulicht.

So wurden auch die Klassen 1a, 2a, 3a und 3d auf das Projekt aufmerksam. Es ergab sich, dass sich nach und nach immer mehr Kinder an diesem beteiligten. In kurzer Zeit entstand eine 5 Meter hohe Milchpackung aus Umzugskartons, die mit Informationen rund um die Milchproduktion verkleidet wurde. Plakate über die verschiedenen Bio-Siegel, die Missstände in der Massentierhaltung, Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Kühen und Kälbern wurden thematisiert. Die Kinder setzten sich zudem mit der Frage auseinander, wie die Landwirtschaft sich ändern müsste und könnte, damit alle Kühe ein glückliches Leben haben und welche Rolle wir als Verbraucher in diesem Zusammenhang spielen.

Nachdem die Hühner platziert und die Milchpackung aufgebaut wurde, haben die Grundschüler der vierten und zweiten Klasse sich gegenseitig ihre Bastelarbeiten präsentiert und anhand dessen die Bedürfnisse der Tiere in der Landwirtschaft erläutert.

Auch ein in Lebensgröße gebasteltes Schwein und ein Ferkel zieren die Aula. Das Wort „Schwein“ wird im allgemeinen Sprachgebrauch im Zusammenhang mit Dummheit und Schmutz verwendet (du dummes Schwein, so eine Schweinerei, du stinkst wie ein Schwein). Dabei sind diese sensiblen Wesen alles andere als dumm und dreckig. Schweine sind sehr intelligente Tiere, die in der Lage sind Tricks zu erlernen, sich mit Schlamm vor der Sonne schützen bzw. abkühlen und auch ihren Schlafplatz strickt von der Toilette trennen. Leider haben sie in der Massentierhaltung nicht die Möglichkeit ein artgerechtes Leben zu führen und ihre Bedürfnisse auszuleben.

Die zweite Klasse organisierte vor Ostern einen Kuchenverkauf zugunsten der Ukraine. Um auch in diesem Zusammenhang auf Tierschutz aufmerksam zu machen und möglichst viele Familien zu erreichen, haben die Tierschützer ein Tierschutzquiz vorbereitet. Alle Kinder haben einen Fragebogen erhalten, mit dem sie ihr Wissen in Bezug auf die Haltung von Nutztieren testen konnten. Ziel dessen war es, Wissen zu vermitteln und vielleicht das ein oder andere Kind bzw. Elternteil zum Umdenken anzuregen.

Es wurden außerdem zwei Ausflüge zum Thema Milchkuhhaltung unternommen. Zum einen besuchten die Kinder im Rahmen der Ferienbetreuung Kühe, die bei uns im Ort gehalten werden. Marvin D., der sich um die Kühe kümmert hat sich Zeit genommen, um den Kindern Wissen über die Haltung zu vermitteln und aufkommende Fragen zu beantworten.

Ein weiteres Ausflugsziel war der Milchhof Knodel in Karlsbad. Die Klasse 4a erhielt von der Familie Knodel eine Führung über den Milchhof. Die Kinder wurden über die Ernährung, Verhaltensweisen, die Abläufe und den Weg, von der Milch bis hin zu Milchprodukten im Supermarkt, aufgeklärt. Sie konnten sehen wie Kühe mittels Melkroboter gemolken wurden, sie durften Kälber streicheln, füttern und sich schließlich selbst ihre eigene Milch abfüllen.

Die Grundschüler haben sich über Monate hinweg nicht nur mit Tieren in der Landwirtschaft beschäftigt, sondern sich auch mit den Bedürfnissen von unserem Schulhund Buddy auseinandergesetzt. Im Rahmen eines Hundeführerscheins eigneten sich die Kinder Wissen in Bezug auf die Erziehung, Ernährung und Auslastung von Hunden an. Zur Freude der Kinder wurden zudem Spaziergänge mit Buddy und seiner Freundin Lucky, eine Hündin aus dem Tierschutz, unternommen.

Zum Abschluss des 1. Teils des Projektes hat der Viertklässler Magnus eine Schatzsuche für die Kinder in den Osterferien vorbereitet und durchgeführt.  Die Schatzsucher haben Fragen in Bezug auf Tierschutz beantwortet und Aufgaben erledigt. So wurden alle Themen rund um das Tierschutzprojekt aufgegriffen und ihr Wissen über Hühner, Kühe, Schweine und Hunde getestet.

Begleitet wurde die Schnitzeljagd selbstverständlich von Buddy, der sich ebenfalls mit Schnüffelspielen, Hürdenspringen und Clickertraining in der Schatzsuche beteiligt war.

Um eine Erinnerung an das Projekt festzuhalten, haben die Kinder gemeinsam eine Mappe mit Fotos und Texten gestaltet.

Tierschutz geht uns alle etwas an und jeder kann täglich etwas hierfür machen. Wir haben den ersten Teil mit der Abgabe unserer Tierschutzmappe beim Landeswettbewerb abgeschlossen. Aber nach dem Projekt – ist vor dem Projekt – denn unsere Tierschützer möchten sich weiterhin für den Schutz von Tieren starkmachen. So sind sie derzeit beim Basteln und Backen für einen Frühlingsverkauf, um Spenden für Tierschutzorganisationen, die Tieren in der Ukraine helfen, einzunehmen.

Tierschützer der Carl-Benz-Grundschule und Corinna Schröder