Die Feier in der Klosterwaldhatte in Schielberg begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Frau Hable gehalten wurde.
Nach den Begrüßungsworten durch Frau Steppe spielte die Klasse 3d für die Erstklässler und deren Angehörigen "Das Sams kommt in die Schule". Am Ende des Spielstücks verschenkte das Sams seine Wunschpunkte den neuen SchülerInnen, damit sie sich in der Schule wohlzufühlen.
Mit einem Rap und ganz viel Mut beteiligten sich die neuen Kinder nun selbst an der Feier - einstudiert von den Kolleginnen aus den Schielberger und Burbacher Kindergärten.
Jetzt lernten die Kinder ihrer Klassenlehrerin kennen und gingen mit ihr ins Schulhaus. Dort erlebten sie ihre lang ersehnte erste Unterrichtsstunde und lernten ihr Klassentier kennen.
Währenddessen konnten sich die Eltern und Angehörigen bei Kaffee und Kuchen stärken und nach einer Unterrichtsstunde ihre frisch gebackenen Schulkinder in ihrem Klassenzimmer abholen.
In Pfaffenrot waren Zwerge, Elfen und Schulkinder aus der Klasse 2a zur gleichen Zeit dabei, den „Neuen“ die Angst vor dem Schulstart zu nehmen. Mutig packten alle Kleinen ihre Schulranzen zum ersten Mal auf ihren Rücken und lernten ihr Klassenzimmer, aber vor allen Dingen ihre Klassenlehrerin kennen.
Vielen Dank an die Eltern der Klassen 2a und 3d fürs fleißige Kuchenbacken und -verkaufen und Organisieren.