Nach schön gestalteten Gottesdiensten von Herrn Pfarrer Oliver Elsässer Herrn Pater Tijo und unserer Gemeindereferentin Maria Hable, versammelten sich 48 Erstklässler und ihre Angehörigen in den Turnhallen in Burbach und Pfaffenrot zur Einschulungsfeier.
In Burbach präsentierten die Drittklässler ihr Theaterstück „Der Buchstabenvogel“ und auch die neuen Erstklässler sangen stolz ein Lied. Besonders schön, dass Frau Brigitte Obreiter vom Kindergarten in Burbach auch in diesem Jahr einen Großteil des Programms mit den Kindern im Gottesdienst liebevoll gestaltet hatte.
In Pfaffenrot führte die Klasse 2a im Anschluss an ein berührendes Klaviervorspiel von Nam Tuan ihr Theaterstück „Der entmutigte Adler“ auf. Vielen Dank an Frau Rebecca Hubbuch für die musikalische Gestaltung des Stückes. Der Adler in dieser Geschichte brauchte den Mut, seine Flügel auszubreiten, um fliegen zu lernen. Dies gelang ihm mit der Unterstützung vieler neuer Freunde, die er gefunden hatte.
Auch unsere Erstklässler brauchen den Mut, den Schritt in den Schulalltag zu wagen – umgeben von Eltern, Lehrern und Mitschülern, die ihnen dabei helfen.
Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Müller und Frau Delvalle erleben durften, hatten alle anwesenden Gäste die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen zu verweilen und sich auszutauschen. Musikalisch begleitet wurden sie in Pfaffenrot erneut von unserem mutigen Zweitklässler an seinem Keyboard.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern der Klasse 2a und 3c, die mit großem Engagement die Bewirtung organisiert hatten und an alle anderen Helfer, die diese Feier zu einem besonderen Tag haben werden lassen!
Wir wünschen unseren Erstklässlern viel Spaß und Erfolg in der Schule!