Insektenhotels in Burbach

 

Schon Anfang Februar besuchte Herr Baier die Klasse 3 c in der Schule und erklärte anschaulich mit vielen Fotos, wie sie mit dem Bau von Insektenhotels aktiv einen Beitrag zum Naturschutz leisten kann. Er erzählte von den unterschiedlichen Insekten, die diese Hotels aufsuchen, und bereitete die Kinder so auf den praktischen Teil, das Bauen, vor.

 

 

 

In der Woche nach den Winterferien war es dann endlich so weit. Erwartungsvoll und ungeduldig zugleich brachten die Kinder Material und Werkzeug ins Klassenzimmer. In zwei Gruppen an zwei unterschiedlichen Tagen machten sie sich mit Herrn Baier und der Unterstützung von Frau Anja Weber und der Klassenlehrerin Frau Elisabeth Jackson an die Arbeit. Geduldig erklärte Herr Baier Schritt für Schritt und beantwortete aufkommende Fragen. Eifrig wurde gebohrt, geschraubt, genagelt.

 

 

 

 

 

 

Nach ca. zwei Stunden Arbeitszeit präsentierten die Gruppen stolz ihre Ergebnisse.

Gruppe 1 baute ein großes Insektenhotel, Gruppe 2 ein kleines und ein Schmetterlingshotel.

 

 

 

 

Inzwischen sind die Hotels an ihren Standort gebracht und dort von Herrn Baier und den Kindern aufgestellt worden.

Nun hoffen die Kinder, dass die Hotels angenommen werden und sie bald bei Unterrichtsgängen etwas beobachten können.