Im Advent

 

 

Vorlesezeit für die Erstklässler in Schielberg

 

 

Vorweihnachtszeit ist Vorlesezeit. Diesem lieb gewonnenen Schielberger Brauch folgte die Klasse 3d. Jeden Tag in der Essenspause lasen zwei Drittklässler den Erstklässlern eine kleine Adventsgeschichte vor. Die Großen waren oft aufgeregt und anschließend mächtig stolz auf sich und ihre Leistung. Die Kleinen bedachten die Vorleser stets mit viel Applaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nikolaus in den Schulen

 

In diesem Jahr kam der Nikolaus etwas verspätet in unsere drei Schulen, denn den Sonntag brauchte er für alle Kinder zu Hause. In vielen Klassen hatten die Kinder für den heiligen Nikolaus etwas vorbereitet und sangen oder trugen Gedichte vor. Als Dank packte er aus seinem Sack für jedes Kind ein Säckchen mit Süßigkeiten und einem adventlichem Gedicht aus.

Die Aktion wurde wie jedes Jahr vom Schulförderverein initiiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Theaterbesuch in Baden-Baden

 

Am Freitag, den 11. Dezember 2015, besuchten alle Kinder der Carl-Benz-Schule das Theater in Baden-Baden. Dort wurde das Märchen "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler aufgeführt. Alle Teilnehmer waren wieder verzaubert von den Räumlichkeiten des Theater. Dieses Mal gab es sogar Logenplätze, ein besonderes Erlebnis. Und die Vorstellung begeisterte Kinder wie Begleitpersonen.

 

Die Kosten für die Busfahrt übernahm wieder der Schulförderverein, die Eintrittskarten der Kinder, die in Schielberg zur Schule gehen, wurden über den Erlös des Flohmarktes finanziert.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfeier in Schielberg

 

Am letzten Schultag, den 18. Dezember 2015, waren wieder alle Angehörigen der Schielberger, Frauenalber, Marxzeller und Burbacher Kinder eingeladen, in der Kirche St. Maria in Schielberg die Weihnachtsfeier zu besuchen. Sie stand unter dem Thema "Im Zeichen des Lichts".

Die Klassen 2c und 4c trugen das Gedicht "Der Weihnachtsstern" vor.

Die Klasse 1d tanzte zum Lied "Ich habe einen Stern", das von der Musik-AG begleitet wurde.

Die Klasse 3d führte das Hirtenspiel "In Bethlehem in jener Nacht." auf, das auch von der Musik-AG unterstützt wurde.

 

Die Kirche war gut besucht, die Kinder erhielten viel Applaus für ihre Aufführung.