Känguru- und Lesewettbewerb 2016


 

Gleich mehrere Preise gab es in der vergangenen Woche für besondere Leistungen im Fach Deutsch und Mathematik der dritten und vierten Klassen.

Beim traditionellen Lesewettbewerb gewannen die Schülerinnen unserer dritten Klassen Viktoria Poneleit, Leana Axtmann und Wiktoria Kwicien jeweils einen zweiten Preis und Sophia Rozic den ersten Preis für besondere Leistungen im Fach Deutsch.

In der vierten Klasse gingen die zweiten Preise an Marlene Thomas, Michael Lukin und Sinja Jacoby; hier gewann Arne Kern den ersten Preis.

Wir bedanken uns beim Förderverein, der die Kinder mit Bücher-Gutscheinen und somit neuem Lesefutter versorgte.

(Bild Lesewettbewerb einfügen)

Dass man auch im Fach Mathematik über Lesekompetenz verfügen muss, zeigt das folgende Beispiel:

„Ich habe 2 Zahlen addiert und als Summe 170 erhalten. Die größere Zahl endet auf 5, und wenn ich die 5 wegstreiche, bleibt die kleinere Zahl übrig. Wie groß ist die Differenz der beiden Zahlen?  A110   B120         C130         D140         E150“

Hier rauchten die Köpfe der vielen Dritt- und Viertklässler, die sich freiwillig für den Känguru-Wettbewerb der Mathematik angemeldet hatten.

 

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle Santino Haag, der die meisten richtigen Antworten in Folge gab.

Julian Schrenk gewann ein T-Shirt, weil er die höchste Punktzahl an unserer Schule erreichte.

Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragenden Leistungen!

 

 


Weitere Informationen gibt es unter  www.mathe-kaenguru.de