Schulfest 2019

Lebendiges Gewusel in und um die Schule Pfaffenrot war ab 15 Uhr angesagt, als der Startschuss für das gemeinsame Feiern fiel. Moritz Hirsch und Frau Steppe begrüßten die vielen Gäste aus Schielberg, Burbach und Pfaffenrot. Viele Ehrengäste waren gekommen, um die Präsentationen der Kinder zu sehen.

 

 

Schul-Chor

 

Der Chor der Carl-Benz-Schule führte zur Eröffnung des Schulfestes Ausschnitte aus der „Zauberflöte“ auf. Mit diesem Beitrag gewann er einen Sonderpreis für klassisches Liedgut.
 

Klasse 1a

 

„Fridolin – warum hilfst du nicht mit?“, fragte ein entsetzter Mäuserich den eigensinnigen Fridolin, der wohl nicht so richtig wusste, wie Vorräte für den bevorstehenden Winter zu sammeln waren und stattdessen lieber Ausgefalleneres wie Sonnenstrahlensammeln, Farbenfangen und Wörtervorräte-Anlegen im Schilde führte. Die Klasse 1a führte einen Ausschnitt aus „Frederik“ von Leo Lionni im Musiksaal auf.

 

Klasse 1c

  •  
  • Kann man Luft sichtbar machen?
  • Kann man Luft spürbar machen?
  • Braucht Luft Platz?
  • Kann Luft bremsen?
  • Kann Luft antreiben?

 

Antworten auf diese Fragen hat die Klasse 1c und die Besucher zahlreiche Experimente zum Thema Luft durchführen. 

Klasse 2a

 

Die Kinder der Klasse 2a studierten alte Volkslieder ein. Ausgelegte Texthefte sollten die Zuhörer zum Mitsingen ermutigen.

Im Ramen ihres Projektes traten sie auch beim Seniorennachmittag in Langenalb und beim Sommerfest des Seniorenheims Marxzell auf.

 

Klasse 2d und 4d

 

Die Klassen 2d und 4d aus Schielberg führten Projekttage zu den Themen Schmetterlinge und Bienen durch. Ihre Ergebnisse zeigten sie an ihrem Stand. Eine Fotoshow vermittelte Eindrücke über die Projekttage.

Die Nisthilfen waren schnell ausverkauft, sehr zur Freude der Kinder.

Klasse 3a

 

Im Klassenzimmer der Klasse 3a, war ein Lesezelt aufgebaut, in dem die Schüler interessierten Zuhörern die Geschichte von "Wombie - " vorlas.

 

 

 

Klasse 3c

 

Die Klasse 3c führte die "Konferenz der Tiere“ auf.

Sie hatten in diesem Schuljahr das große Glück, Premierenklasse beim Badischen Staatstheater Karlsruhe zu sein. Sogar die Kostüme wurden selbst geschneidert.

 

 

Klasse 4a

 

Die Schüler der Klasse 4a waren als Energiedetektive aktiv. Im Klassenzimmer konnten sich Besucher über unterschiedlichste Aspekte von Energiegewinnung und Energieeinsparungen informieren.

 

 

Tombola

 

Die Preise der Tombola waren im Foyer der Carl-BEnz-Halle aufgebaut. Neben vielen Sachpreisen gab es auch  Eintrittskarten nach Trippsdrill oder auch Gutscheine für das Cafe Lola, Freibad oder Fitness-Studio zu gewinnen.

Das leibliche Wohl

 

Kaffee, Kuchen, Cocktails, Flammkuchen, Hotdogs und vieles mehr erfreute die Gaumen auf dem Schulfest.