Rund ums Buch

 

 

Ab 15.30 Uhr fanden sich viele Eltern und Kinder in der Schule ein. Zunächst spielten die Kinder der ersten Klasse die Geschichte zum Bilderbuch „Das kleine Ich bin Ich“, das die Kinder in der Projektwoche selbst zu einem kleinen Theaterstück umgesetzt haben. Passend dazu wurden große Plakate und selbst gestaltete Bilderbücher gebastelt.

 


 

Anschließend führte die zweite Klasse ein Stabpuppenspiel zum Buch „ Ein Schaf im Glück“ von Manuela Olten vor. Es handelt von dem kleinen Schaf Olinka, das traurig ist, weil die anderen Schafe nichts mit ihm zu tun haben wollen, denn Olinka ist schwarz. Aber zum Glück gibt es  ja noch andere Tiere auf dem Bauernhof: Die Hühner, Kühe und Katzen zeigen Olinka viele neue Spiele. Da werden sogar die anderen Schafe neugierig und wollen plötzlich alle mitspielen! Am Ende hat Olinka jede Menge neue Freunde gewonnen.

 


 

 

Während des ganzen Nachmittags konnte man beim Bücherflohmarkt, der von der dritten Klasse betreut wurde, etwas zum Schmökern kaufen. Außerdem gab es einen lustigen Bücherwurm als Lesezeichen zum Basteln.

 


            

 

Ebenfalls bestaunt werden konnte eine Bank, die von den Viertklässlern mit einem Bücherwurm bemalt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Spende der Volksbank.

Im Rahmen eines Wettbewerbs sollte diese gestaltet werden. Nun sind wir gespannt welchen Platz wir mit diesem Kunstwerk erreichen werden.

 


 

 

Die Klasse 4a beschäftigte sich während der Projekttage mit Sachbüchern zum Thema Europa. In der Aula konnten die Collagen zu einzelnen Ländern begutachtet werden, in denen die Kinder in Lerngruppen steckbriefartig Wissenswertes zu den von ihnen selbst ausgewählten Ländern zusammengestellt und präsentiert hatten.

 

 

 

 

Den ganzen Nachmittag über konnte die neu eingerichtete Bücherei besichtigt werden.

Für die Bewirtung sorgten Eltern der vierten Klasse mit Kaffee und Kuchen, der von vielen Eltern der Pfaffenroter Klassen gespendet wurde.

Der Erlös wird zum Teil für das Landschulheim  der Kl. 4 verwendet. Außerdem wird neues Lesefutter für die Bücherei angeschafft, in der die Kinder ab dieser Woche wieder Bücher ausleihen können. Dort gibt es auch neue Bücher von TINO, den die Kinder vor kurzem in der Autorenlesung kennenlernen konnten.

 

An dieser Stelle möchte ich mich als Schulleiter für das Engagement meines Kollegiums und meiner Eltern recht herzlich bedanken.