Bundesweiter Vorlesetag 2013

Schielberg

 

 

Zu einer lieben Tradition ist es geworden, dass Herr Bernd Sahrbacher von der Deutschen Bahn AG am bundesweiten Vorlesetag den Schielberger Schülern vorliest. Zum zehnjährigen Jubiläum las er "Die Eisenbahnoma" von Paul Maar vor.

 

Das Buch handelt vom achtjährigen Uli, der zum ersten Mal alleine mit dem Zug von Stuttgart nach München fahren darf. Seine Mutter setzt ihn in ein Zugabteil, in dem eine ältere Dame sitzt und bittet sie, auf Uli aufzupassen. Das alles behagt Uli zunächst gar nicht, aber er gewinnt „Oma Brückner“ bald lieb, denn sie kennt viele Rätsel und Spiele und weiß lustige Streiche aus ihrer Kindheit zu erzählen. Zum Beispiel hatte sie einmal zusammen mit ihren Geschwistern am Namensschild von Bäcker Schleißmann das "l" abgeschraubt. So vergeht die Zeit im Zug wie im Fluge und Uli wird in München von seiner Tante empfangen.

 

So wie Uli im Zug erging es auch den Schülern: Viel zu schnell war die Geschichte und die Vorlesestunde vorbei. Vielen Dank an Herrn Sahrbacher für die Zeit, der er den SchülerInnen geschenkt hat.

 

 

Pfaffenrot

 

 

 

9.30 Uhr morgens in der Grundschule Pfaffenrot. 21 Mädchen und Jungen der 1. Klasse lauschen den Geschichten von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden Thomas und Annika, die ihnen die Abgeordnete am 15. November, dem nationalen Lesetag, vorliest. Im Mittelpunkt steht Pippis Geburtstag. Da ist natürlich viel los. Wie die Abgeordnete die Figuren lebendig werden lässt, das macht Lust aufs Zuhören und wohl auch aufs Selberlesen. Bis dahin dauert es zwar für die Erstklässler noch ein Weilchen, aber man merkt, sie sind aufmerksam und begierig zu hören, wie es weitergeht.

Und die Abgeordnete freut sich über die spontanen Äußerungen der Kinder. „Lesen ist ein Abenteuer – für die, die zuhören, aber auch für die VorleserInnen“, ist Anneke Graner überzeugt und ermuntert die Erwachsenen, sich auch im Alltag dafür Zeit zu nehmen. Die Abgeordnete selbst ist begeistert von ihrem Publikum. „Die Kinder saugen das Gehörte auf, spinnen die Geschichten weiter und entwickeln eine Fantasie, die Erwachsene manchmal nur staunen lässt.“ Da ist es schon prima, dass die Grundschule Marxzell-Pfaffenrot jetzt eine neue kleine Bibliothek hat, in der auch Pippis Geschichten einen Platz finden werden.