FREMDE – MENSCHEN – WÜRDE – überall!

- unter diesem Motto stand der diesjährige UNESCO- Aktionstag im Hausgrün – Zentrum für Kunst, Handwerk und Kultur – in Emmendingen. Gemeinsam mit weiteren Kindern und Jugendlichen anderer UNESCO-Einrichtungen entlang der Rheinschiene hatten sechs Drittklässler unserer Schule die großartige Möglichkeit, am 21.06.2024 bei diesem Tag dabei zu sein. Nachdem wir uns mit den Kindern unserer Schule am Hauptbahnhof in Karlsruhe getroffen haben, sind wir gemeinsam mit der Bahn nach Emmendingen gefahren. Am Hausgrün angekommen, wurden wir von allen herzlich empfangen und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler des Zentrums für Kunst, Handwerk und Kultur boten ein vielfältiges und buntes Programm für die Kinder an. Das Erstellen eigener Tonfiguren, Yoga, eine Druckwerkstatt, das Bauen und Gestalten eines Windspiels sowie der Austausch untereinander bereitete den Kindern wie auch den Erwachsenen große Freude. Es war ein eindrucksvoller, interessanter und erlebnisreicher Tag in Emmendingen.