Tauschen statt Kaufen

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen der Schulen in Burbach, Pfaffenrot und Schielberg haben wir, Franca und Sophie, zwei Studentinnen der PH Karlsruhe, ein Projekt gestartet, welches die Freude an Mode mit der Nachhaltigkeit verbindet.

Bereits im Vorfeld erarbeiteten wir gemeinsam mit den Kindern die Probleme der Fast-Fashion-Industrie. Mit viel Eifer und Kreativität gestalteten sie Plakate, um viele Schülerinnen und Schüler auf das Projekt aufmerksam zu machen. Es wurden sage und schreibe 209 aussortierte Kleidungsstücke und Accessoires gesammelt. Diese wurden von den Kindern nach Größen sortiert. Am Tag der Kleidertauschbörse erklärten zwei engagierte Schülerinnen den Ablauf und die Regeln für alle Kinder. Jedes Kind durfte sich zwei neue Teile aussuchen. Die Börse verlief in mehreren Runden. Während jeder Runde standen Schülerinnen und Schüler beratend zur Seite, um als Helferteam den reibungslosen Ablauf des Events zu gewährleisten. So lernten die Kinder spielerisch, dass SecondHand-Kleidung genauso schön und wertvoll sein kann wie neue Kleidung. Das Highlight des Tages war eine Modenschau auf dem Schulhof, bei der die Kinder stolz ihre “neuen” Outfits präsentierten.